Aquarellcollagen

(2013 / 2014)

Alltagsszenen, Bildzitate, abstrakte Muster und Textbausteine addieren sich zu verstörenden Aquarellcollagen.

Chor

Serie aus 100 Aquarellen (2008 / 2009)

Der Zyklus „Chor“ besteht aus einer Serie von 100 Aquarellen, Größe 24x32 cm.
Die Motive sind „singende“ Frauen, dargestellt im Moment der Entrückung, des Entzückens.

Chornamente

Digital bearbeitete Aquarelle (2010)

Aus der digitalen Bearbeitung der Chor-Aquarelle entstehen durch Dopplungen und Spiegelungen ornamentale Muster, die sich beliebig erweitern lassen und Vorlagen zu möglichen Tapetenmotiven bilden.

Bildstörungen / Schlafende / Chorvariationen

Aquarelle auf Leinwand (2009 / 2010)

Bildstörungen: Digitale Bearbeitung der Chor-Aquarelle werden erneut mit Aquarell auf Leinwand umgesetzt. Größe 70x70 cm

Schlafende: Das Motiv der Schlafenden ist entstanden aus der Beschäftigung mit Filmstills von Mordopfern. Größe 100x60 cm

Chorvariationen: Größe 30x30 cm

Lacke 1:1000:1

Lackskulpturen (2001, 2009)

Satellitenaufnahmen von Landschaften oder mikroskopische Aufnahmen von Zellen werden im Verhältnis 1:1000 verkleinert bzw. vergrößert. Diese Bilder liefern Vorlagen für MDF-Skulpturen, die mit hochglänzenden Lacken überzogen werden.

Isoliert aus dem Zusammenhang entstehen so aus real existierenden Formen hochästhetische, abstrakte Lackreliefe.

Wohnmodule

(2000)

Die Werkserie „Wohnmodule“ beschäftigt sich mit der Analyse und Komprimierung von Lebensraum und menschlichen Bedürfnissen und schafft einen Brückenschlag zwischen Kunst, Design und Architektur.

Diese Werkkonzeption bildet die geistige Grundlage der Designserie KLOTZGUT.

KLOTZGUT

Modulare Designserie (2003 – 2007)

KLOTZGUT ist ein flexibles Modulsystem, das die Grenzen zwischen Kunst, Design und Architektur neu auslotet.

KLOTZGUT erfindet sich immer wieder neu und lässt individuelle Raumkonzepte in unzähligen Variationsmöglichkeiten neu entstehen. Die Module im einheitlichen Maß von 35x45x60 cm lassen sich spielerisch kombinieren zu Regalen, Sitzlandschaften, Lichtobjekten, Zeitungsständern oder Raumteilern.

Die Materialpalette reicht von MDF über Zebrano-, Rosenholz bis zu edlen Hochglanzlacken.

Aufgrund des offenen Konzepts fließen auch individuelle Vorstellungen der Nutzer in das Design ein.

simultan 90°

Architektur-Installation (1997)

Das Projekt simultan 90° stellt die Frage nach der Einheit von Skulptur und Architektur.

Ausgangspunkt dafür ist die Geschichte der Simultanhalle Köln, ein Architekturentwurf für den späteren Neubau des Museum Ludwig in Köln, und ihrer Funktion als Ausstellungsort.

Im Maßstab 1:2 entsteht ein exaktes Modell der Simultanhalle, mit dem grundlegenden Unterschied, dass dieses Modell um 90° gekippt ist.

Schiffchen

Rauminstallation im Papiermuseum Alte Mühle, Bergisch Gladbach (1996)

Das 12 Meter lange Förderband einer historischen Maschine zur Papierproduktion ist voller in Wachs getauchter Papierschiffchen.

Es entsteht das poetische Bild eines Flusses, auf dem 3000 Papierschiffchen ins Innere der Maschine treiben.